DATENSCHUTZHINWEISE:

Die vorliegende Datenschutzerklärung ist gültig ab dem 25.05.2018.

 

 

 

Liebe Gäste,

wir nehmen Ihre Privatsphäre und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Website auf.

 

Die Familie Schachtschneider, Neuer Weg 3, 25489 Haselau, Tel.: 04129 – 1005   ist die Betreiberin von www.bi-de-wyk-foehr.de   (nachfolgend kurz  „Website“ genannt) und verantwortlich im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sofern in dieser Datenschutzerklärung von "wir" bzw. "unsere" die Rede ist, ist hiermit immer die Familie Schachtschneider als Verantwortliche gemeint.

 

Unsere Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter:   claudia-schachtschneider@web.de. 

 

Unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn uns eine gesetzliche Vorschrift dies erlaubt oder wenn Sie Ihre Einwilligung erklärt haben. Mit Absendung Ihrer Buchungsanfrage und/oder mit Abschluss Ihrer Buchung erklären Sie Ihr Einverständnis!

 

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen und durchzuführen  und Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO), um unserer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) oder um Ihre Interessen zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO).

Dies umfasst die folgenden Fälle:

·   Den „Buchungsvorgang“ (s. unten)

·   um Sie bezüglich Ihrer Buchung zu kontaktieren, um Probleme zu beheben, Geldforderungen durchzusetzen oder Ihnen andere, notwendige Kundendienste anzubieten

·   Wenn wir Sie zu den oben genannten Zwecken kontaktieren, können wir Sie per E-Mail, Telefon, SMS und Post kontaktieren.

·   um Betrug, Sicherheitsverletzungen oder andere potenziell verbotene oder rechtswidrige Aktivitäten zu erkennen, verhindern und zu untersuchen;

·   um unsere Buchungsbedingungen, diese Datenschutzerklärung oder andere Richtlinien durchzusetzen.

 

Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen zur Datenspeicherung gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft schriftlich zu widerrufen.
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit schriftlich widersprechen.

 

Ihre weiteren gesetzlichen Rechte:

·   Sie haben das Recht zu erfahren, welche personenbezogenen Daten wir über Sie speichern (Art. 15 DSGVO).

·   Wir stellen Ihnen auf Anfrage eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in strukturierter, gebräuchlicher und maschinenlesbarer Form zur Verfügung (Art. 20 DSGVO).

·   Wenn Ihre personenbezogenen Daten unzutreffend oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, uns aufzufordern, sie zu berichtigen bzw. zu vervollständigen (Art. 16 DSGVO).

·   Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen.

·   Sie können uns auch auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen oder einzuschränken; dieses Recht wird durch geltendes Recht bestimmt und kann sich auf Ihren Zugang zu einigen unserer Dienste auswirken (Art. 17 und 18 DSGVO).

 

Um Auskunft zu verlangen und herauszufinden, ob in Übereinstimmung mit geltendem Recht Gebühren hierfür anfallen können, kontaktieren Sie uns bitte über die oben angegebene Kontaktmöglichkeit. Auf Ihren Wunsch hin werden wir Ihre personenbezogenen Daten so schnell wie möglich, basierend in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht, löschen. Wenn Sie ein Recht auf Auskunft oder Änderung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können wir unter bestimmten Umständen in Übereinstimmung mit geltendem nationalem Recht eine solche Auskunft verweigern bzw. eine Korrektur oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen.

 

Sie können jederzeit Ihre Daten bei uns abfragen und/oder in Ihrem Mietvertrag nachlesen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten umgehend, wenn diese sich ändern oder falsch sind. Wenn Sie einen öffentlichen oder freigegebenen Computer verwenden, empfehlen wir Ihnen, sich nach der Nutzung der Services Ihre Cookies zu löschen.

 

Buchungsabwicklung :

 

Wir verarbeiten die Daten unserer Gäste auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung Bestellvorgänge) und c (Gesetzlich erforderliche Archivierung). Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im Rahmen der Vermietung einer Ferienwohnung. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang, der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Hierbei setzen wir Cookies ein. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden!

 

Zu den verarbeiteten Daten gehören (diese Angaben sind zur Begründung und Erfüllung des Vertrages erforderlich):

 

·  die Stammdaten unserer Gäste (Daten, die Sie persönlich identifizieren, wie Ihr Name, Ihre Anschrift oder Ihre Nutzer-ID),

·  Kontaktdaten (z.B. E-Mailadressen und Telefonnummern)

· Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen)

· Zahlungsinformationen (z.B. Bankdaten, Zahlungshistorie) im Zusammenhang mit dem Mietvertrag

·  Daten, die Sie durch ein Webformular mitteilen, durch Aktualisieren oder Hinzufügen von Daten zu Ihrer Buchung oder wenn wir aus anderen Gründen mit Ihnen kommunizieren

·  Daten, zu deren Erhebung und Verarbeitung wir nach geltendem Recht verpflichtet oder berechtigt sind und die wir für Ihre Authentifizierung, Identifizierung oder zur Überprüfung der von uns erhobenen Daten benötigen.

 

Im Rahmen der Buchungsanfrage werden erforderliche Pflichtangaben von den Gästen mitgeteilt. Die Anfragen sind nicht öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn Gäste ihr Gästekonto kündigen, werden deren Daten im Hinblick auf das Gästekonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten einer Buchungsanfrage bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.

 

Die Offenlegung der Daten an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur im Rahmen des Vertrags, (z.B. Anmeldung zur Kurabgabe, Reinigungsdienst) oder im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden.

Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen einer Buchung bzw. Buchungsanfrage überlassenen Daten handeln wir entsprechend der Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben.

Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten oder vertragsgemäßen Verarbeitung sind.

 

Wenn Sie uns personenbezogene Daten über eine andere Person geben, dürfen Sie dies nur mit deren Zustimmung tun. Sie sollten sie darüber informieren, wie wir ihre personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeiten!


Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste speichern wir Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen und auch der der Nutzer (Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung). Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich, oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon) werden Angaben der Gäste zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.



Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht. Nach Wegfall oder Erfüllung des Zwecks werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht bzw. gesperrt. Im Fall der Sperrung erfolgt die Löschung, sobald gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen nicht entgegenstehen, kein Grund zu der Annahme besteht, dass eine Löschung Ihre schutzwürdigen Interessen beeinträchtigt und eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung keinen unverhältnismäßig hohen Aufwand verursacht.

Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.).

 

Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft.

 

Wir verarbeiten ebenfalls Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Buchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Gäste, Interessenten und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Buchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Kurverwaltung, Berater, wie z.B. Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.



Sicherheitsmaßnahmen:

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung.

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (z.B. Kurverwaltung Föhr oder Reinigungsdienst) an diese übermitteln, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, etc.). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

 

 

WICHTIG: Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden!

 

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät, auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als („temporäre“) Session Cookies werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer die Website nach mehreren Tagen wieder aufsuchen.

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber an dieser Stelle unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten, die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.




 

 

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